Bielefeld.

Kann es sein, wie es zwischen Menschen ja auch immer mal vorkommt, dass man sich entweder auf Anhieb „riechen“ kann und sich sympathisch ist oder eben nicht, dass es so auch mit Städten geht?

Falls ja, dann ist mir das wohl mit Bielefeld so passiert. Ich fühle mich einfach richtig wohl, in der Wohnung, in der Stadt, bei der Arbeit, und bin in den Monaten, die ich jetzt schon hier bin, (deswegen?) auch mit mir selbst ganz im Reinen. Das war in Trier bei weitem nicht immer so.

2013-04-05 16.55.53

Natürlich ist Trier eine schöne Stadt und ich habe auch durchaus etwas übrig für Kultur, für alte Bauten und Architektur, für die hügelige, weinbergige Landschaft drumherum, die Mosel, undsoweiterundsofort. Aber wenn man in einer Stadt mit unzähligen UNESCO-Weltkulturerben lebt, spult man deswegen auch nicht jedes Wochenende ein Touri-Programm ab. Man wohnt halt da. Und wenn man zum hundertsten Mal an der Porta Nigra vorbeigefahren ist, ja, dann ist das eben auch nur noch ein Bauwerk mehr. Trier ist eine schöne Stadt und ich war absolut nicht todunglücklich in den drei Jahren dort. Aber ich war auch nicht sonderlich traurig darüber dort wieder wegzuziehen. Trier war definitiv nicht Heimat (die gibt es nur einmal) und Trier war und ist auch kein Ort, den ich sonderlich in mein Herz geschlossen habe.

20150425_131625

Da spielt natürlich mehr mit rein als nur die Stadt an sich. Wo, wie, mit wem ich dort gelebt habe, was ich dort gemacht habe… Ich war drei Jahre jünger, als ich dort hingezogen bin, ich war zum ersten Mal alleine, habe nicht mehr zuhause gelebt. War Studentin und habe auch eine Weile gebraucht, um mich in das alles einzufinden.

20150510_171323

Jetzt in Bielefeld dagegen habe ich schon nach ein paar Monaten das Gefühl, ich bin hier schon ewig und könnte auch ohne Probleme noch ewig weiter hier wohnen. Hier zieht mich nichts weg, ich bin rundum zufrieden und glücklich. „Du bist halt doch eine Westfälin“, wurde mir vor ein paar Tagen zu diesem Thema gesagt. Liegt es daran? Daran, dass es näher an zuhause ist, wo ich ja immer noch gerne hinfahre? Oder doch daran, dass ich älter geworden bin? Daran, dass ich hier eine andere „Funktion“ habe, nicht eine neue, junge, unerfahrene Studentin bin von vielen, sondern arbeite (wenn auch für ohne Geld), was mir alleine ja schon riesig Spaß macht?

20151101_131348

Oder ist es letztlich doch einfach so, dass Bielefeld mir einfach auf Anhieb sympathisch war/ist, wie manche Leute einem das eben sind, selbst wenn man sie erst ganz kurz oder nur flüchtig kennt? Wenn ja, dann ist Trier zu vergleichen mit den Begegnungen, die einem jetzt weder sonderlich sympathisch noch unsympathisch sind. Neutral, gleichgültig. Bielefeld hat eine ganz andere „Ausstrahlung“, eine andere Atmosphäre. Und das, obwohl der typische Ostwestfale oder zumindest das Klischee davon und der typische Trierer sich gar nicht so unähnlich sind.

20151025_132531

Die Zeit in Bielefeld jedenfalls ist (erst einmal) begrenzt. Ab April verschlägt es mich wohl (Stand jetzt) wieder in die Heimat, wo es ab Herbst hingeht, ist noch völlig offen. Mal schauen, wie die nächste neue Stadt dann auf mich wirkt.

20151031_171720