Zuggeschichten

Vor fünf Wochen: Eine Zugfahrt ist geplant. Am Samstagorgen, zu einer Zeit, bei der ich passend zu einem (späten) Frühstück zuhause ankommen würde. Ein Umstieg, 5 Minuten Zeit, aber ein überschaubarer Bahnhof.

Man ahnt, wie es weiter geht: Dank Verspätung verpasse ich den Anschluss (so knapp, dass der Zug mir wortwörtlich vor der Nase wegfährt). Aus einem Umstieg werden vier, statt in zwei sitze ich in fünf verschiedenen Zügen und einem Bus wegen Schienenersatzverkehrs zwischen irgendwelchen Käffern in Ostwestfalen. Aus zwei Stunden Fahrzeit werden vier und nur dank einer Banane, die ich vorsichtshalber eingesteckt hatte, hängt mir der Magen bei Ankunft nicht vollends in den Kniekehlen. Die Rückfahrt immerhin verläuft problemlos.

Vor zwei Wochen: Die Hinfahrt verläuft problemlos. Allerdings nicht sonderlich entspannt, denn aufgrund der vorherigen Erfahrungen habe ich jetzt gleich die Verbindung gebucht, bei der ich zwar drei Mal, aber immer mit ausreichend Zeit umsteigen muss, und über Bahnhöfe, an denen öfter als einmal die Stunde ein Zug hält. Das bedeutet: Vier Züge, in denen ich jeweils maximal 25 Minuten sitze. Also gerade genug Zeit, die Jacke auszuziehen und das Buch aufzuschlagen. Aber: Ich komme planmäßig und pünktlich an.

Auf der Rückfahrt komme ich genau eine Station weit, ehe der Zug auf offener Strecke – und in Sichtweite des nächsten Bahnhofs – anhält. „Wir haben eine technische Störung, ich muss einmal den Zug abrüsten“, kommt die Durchsage. Folge für mich: zwei Umstiege statt drei, Ankunft eine halbe Stunde später als geplant.

Heute: Man glaubt ja nicht, dass so etwas mit der Deutschen Bahn überhaupt vorkommen kan, aber heute erlebe ich es. Alles klappt undnich komme pünktlich und genau über die gebuchte Strecke am Ziel an. Ich habe eine Verbindung gebucht mit einem Mal Umsteigen und die acht Minuten Verspätung, die der erste Zug hat, verkürzen die 23 Minuten Wartezeit auf den zweiten Zug sehr angenehm. Bitte öfter so.

Ich habe jedenfalls meinen Favoriten unter den wirklich zahlreichen Verbindungen auf dieser Strecke gefunden. Zumindest für den Moment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.